Autor(en):
Bernd Körber, Sabine Schildein & Olaf Maronde

Institution:
Polizeiakademie Niedersachsen

Titel:
Vernehmungskompetenz: ein modulares Fortbildungskonzept zur untersuchenden Vernehmungstechnik und Implementierung der Mendez-Prinzipien

Zusammenfassung:
In der vorliegenden theoretischen Arbeit wird eine curricu­lare Struktur zum Erwerb von Vernehmungskompetenz beschrieben. Dabei begreifen die Autoren Vernehmungsarbeit als lehr- und lernbare polizeiliche Kernkompetenz. Inhaltliche Grundlage für die lehrdidaktische Aufarbeitung sind die von den Vereinten Nationen gestützten Mendez-Prinzipien und die diesen folgenden, aktuellen Vernehmungsmethoden. Entstanden ist ein vierstufiges Lehrkonzept mit modularem Aufbau. Hierbei sind die einzelnen Aus- und Fortbildungsstufen an strukturelle behördliche Vorgaben angepasst. Die Modularisierung ermöglicht bedarfsorientiert verschiedene thematische Spezialisierungsgrade. In seinen Stufen und Modulen begreift sich das Curriculum als varia­bel, nicht jedoch hinsichtlich der vorgestellten Inhalte. Diese werden sowohl in der Übersicht, als beispielhaft ausführlich für ein 5-Tage-Training beschrieben.

S. 25-35