Autor(en):
Bernd Körber, Sabine Schildein & Olaf Maronde
Institution:
Polizeiakademie Niedersachsen
Titel:
Vernehmungskompetenz: ein modulares Fortbildungskonzept zur untersuchenden Vernehmungstechnik und Implementierung der Mendez-Prinzipien
Zusammenfassung:
In der vorliegenden theoretischen Arbeit wird eine curriculare Struktur zum Erwerb von Vernehmungskompetenz beschrieben. Dabei begreifen die Autoren Vernehmungsarbeit als lehr- und lernbare polizeiliche Kernkompetenz. Inhaltliche Grundlage für die lehrdidaktische Aufarbeitung sind die von den Vereinten Nationen gestützten Mendez-Prinzipien und die diesen folgenden, aktuellen Vernehmungsmethoden. Entstanden ist ein vierstufiges Lehrkonzept mit modularem Aufbau. Hierbei sind die einzelnen Aus- und Fortbildungsstufen an strukturelle behördliche Vorgaben angepasst. Die Modularisierung ermöglicht bedarfsorientiert verschiedene thematische Spezialisierungsgrade. In seinen Stufen und Modulen begreift sich das Curriculum als variabel, nicht jedoch hinsichtlich der vorgestellten Inhalte. Diese werden sowohl in der Übersicht, als beispielhaft ausführlich für ein 5-Tage-Training beschrieben.
S. 25-35